Philemon Kleeb

«gusto16» Vorspeise: Ein Zusammenspiel von Saibling und Lachsforelle mit Avocado, Gurke und Granatapfel
Gebeizter Orangen-Rosen-Saibling mit Avocadocreme, konfierte Lachsforelle, Dill-Honig-Gurken und Granatapfelkaviar

«gusto16» Hauptgang: Swiss Quality Kalbsfilet & Kalbsmilken gesellen sich zu violetten Kartoffeln, Bio-Suisse Rüebli, Röselichöhl und Morcheln
SQ-Kalbsfilet im sous-vide gegart, sautierte SQ-Kalbsmilken, Garten aus Karotten-Kombuchapüree, Kartoffelespuma mit Bio-Suisse Karotte, Morcheln und Rosenkohlblättern

Philemon Kleeb

Alter: 20
Lehrjahr: 3
Lehrbetrieb: Kursaal Bern
Lehrmeister: Andreas Marquardt

Philemon im Talk:

Sieg/Niederlage

«Ich möchte beim Finale meine beste Leistung abrufen und zeigen was ich kann. Ich freue mich darauf, wertvolle Erfahrungen zu machen und mich mit den anderen Finalisten auszutauschen. Wir haben alle die gleiche Leidenschaft und ähnliche Ziele.»

Küche/Service

«Die Küche ist für mich ein Ort, wo Magisches passieren kann – beim Produzieren aber auch beim Anrichten. Der Service kann die Magie der Küche verstärken und steigert diese zu einem Genusserlebnis.»

Traum/Albtraum

«Mein Traum ist es, in den nächsten Jahren die Sterneküche zu erforschen. Ich möchte Küchen-, aber auch Lebenserfahrungen sammeln. Kochen ist für mich Lernen und Experimentieren. Ich hoffe, dass das ein Leben lang so bleibt.»

Tradition/Moderne

«Ich setze mich im Moment intensiv mit der modernen Küche auseinander. Trotzdem fühle ich mich der traditioneller Gerichten und den Anfängen der ‚Haute cuisine‘ sehr verbunden. Sie sind die Wurzeln, aus denen immer wieder neue Nuancen entstehen können.»

Stadt/Land

«Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe viel Zeit in der Küche meiner Grossmutter verbracht. Sie macht wunderbare Pralinen, bei denen ich mithelfen durfte. Nun bin ich seit der Lehre in der Stadt Bern und geniesse die vielfältige Atmosphäre.»

Fabienne Zuberbühler
Jan Schmid
Dominik Roider
Silvan Oswald
Philemon Kleeb
Joel Jaeger
Norman Hunziker
Samuel Gwerder
Benjamin Anderegg