Silvan Oswald

«gusto16» Vorspeise: Freshness von schweizer Seen bis in den Bio-Garten
Sautierte Zanderrolle mit Zitronenmarmelade, Rapssamen und Kerbelsalat. Buttermilchsauce mit Kerbelöl. Bio-Suisse-Stangensellerie-Apfelsalat. Mousse von Bio Seeforelle mit Pommerysenf-Bisquit süss – sauren Senfkörnern, Gurken und roten Zwiebeln, Sauerrahmcreme und Cracker

«gusto16» Hauptgang: Alte Tradition auf einem Teller – Vom Swiss Quality Kalbskopf bis zum Schweizer Käse
Sautiertes Swiss Quality Kalbsfilet mit Frühlingszwiebelsalat. Geschmortes Swiss Quality Kalbskopfbäggli. Flüssige Gruyère-Kartoffel-Krokette mit Kalbstartar. Blumenkohl2 Püree und sautiert mit gerösteten Haselnüssen.

Silvan Oswald

Alter 17
Lehrjahr: 2
Lehrbetrieb: Hotel & Gastro formation, Weggis
Lehrmeister: Thomas Bissegger

Silvan im Talk:

Sieg/Niederlage
«Der Sieg ist nur ein Augenzwinkern von der Niederlage entfernt. Nicht die Zahl entscheidet über den erreichten Platz, sondern das was während dem ganzen Wettbewerb im Körper stattgefunden hat. Das eigene Empfinden zwischen Zufriedenheit und der Enttäuschung.»

Küche/Service
«Küche und Service sind wie Bruder und Schwester. Sind sie da, entstehen Meinungsverschiedenheiten, sind sie weg, fehlt etwas ganz Wichtiges.»

Traum/Albtraum
«Ob Traum oder Albtraum, man muss aus jeder Situation das Positive heraus suchen. Jedoch darf man nicht davon ausgehen, dass es in jeder misslungenen Lage auch etwas Positives gibt.»

Tradition/Moderne
«Die Tradition ist mir von den Grundgerichten her sehr wichtig. Ich versuche sie in die Moderne einzubeziehen, aber nicht allzu stark. Ich will sehen was ich auf dem Teller habe und das eine gewisse Ordnung herrscht.»

Stadt/Land
«Definitiv Land. Ich komme aus dem Emmental und freue mich immer wieder dorthin zurückzukehren. Es ist ruhiger und persönlicher. Jeder kennt jeden und grüsst freundlich. Das Leben ist einfacher und die Seele kann sich dabei entspannen.»

Fabienne Zuberbühler
Jan Schmid
Dominik Roider
Silvan Oswald
Philemon Kleeb
Joel Jaeger
Norman Hunziker
Samuel Gwerder
Benjamin Anderegg